DLRG - Natzungen

 
Sie sind hier:   
 
DLRG • DLRG - Natzungen

Wir über uns
Trainingszeiten
Wasserrettungsdienst
Vereinsleben
Termine
Impressum
Kontakt
Intern



Mit Boot im Umzug beim Stadtfest


Mit einem Boot und einem Schwimmer beteiligten wir uns in diesem Jahr am Stadtfest in Borgentreich. Aus zwei Bollerwagen wurden besondere Attraktionen für das gemeinsame Fest in Natingen gebaut. Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster(mehr)


Fahrradtour der DLRG Natzungen ein voller Erfolg


Borgentreich (MD) Bei Bilderbuchwetter und guter Laune machten sich knapp 30 Mitglieder der Ortgruppe Natzungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf den Weg von Borgentreich über Herstelle und Würgassen nach Beverungen. [Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenstermehr]


Pfingstzeltlager ein toller Erfolg


Herrliches Wetter, tolle Spielideen, Zeltlager im Freibad, dies konnten die Jugendlichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) über Pfingsten in Büren genießen. Dementsprechend gut war die Stimmung unter den 520 Wasserratten aus den Kreisen Höxter und Paderborn. „Und die Stadtrallye war die Beste, die wir je hatten“, waren sich die Jugendlichen einig. (Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenstermehr)


Einsatzübung am Godelheimer See


Im Sommer sorgen wir wieder für Sicherheit der Bade- und Feriengäste an unseren Badeseen und stehen ständig bereit, auch im Katastrophenfall zu helfen. Jetzt bereiteten wir uns mit einem Übungswochenende am Godelheimer See auf unseren Einsatz vor. (Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenstermehr)


Liselotte Jürgens jetzt Jugendwartin



Unsere neuen Lehrscheininhaber

Im Mittelpunkt einer informativen Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Natzungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft stand die Beteiligung am Katastrophenschutz. Zudem konnten langjährige Mitglieder geehrt und neue Ausbilder und Taucher begrüßt werden.

Der Vorstand konnte in einem abwechslungsreichen Vortrag den anwesenden Mitgliedern der Natzunger DLRG über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichten.  Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster(hier weiter lesen!)


Vereinsmeisterschaften 2009


Spannend war der Zieleinlauf bei den Mädchen in der Altersklasse sieben. Gleichauf schlugen Joana Dierkes und Svea Fleischhacker nach zwei Läufen am Beckenrand an, so dass beiden in ihrer Altersklasse die Goldmedaille überreicht werden konnte. Insgesamt 42 Teilnehmer schwammen im Hallenbad Borgentreich um die Vereinsmeisterschaft der Ortsgruppe Natzungen der DLRG.

Zunächst hatten wieder die Schwimmanfänger der Natzunger DLRG die Gelegenheit, sich im Wasser auszutoben. Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster(mehr)

 

Ein kleines Gedicht zur Vereinsmeisterschaft schickte uns Michaele: Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster(mehr)


Endlich, das Hallenbad wird geöffnet!

Wie die Stadt Borgentreich mitgeteilt hat, wird das Hallenbad Borgentreich am Montag, 17.11.2008, wieder geöffnet.

Das bedeutet, dass wir am Donnerstag, 20.11.2008, 20.00 Uhr mit dem Schwimmtraining für die Rettungsschwimmer (ab ca. 13 Jahre) und dem Mitgliederschwimmen beginnen. Auch die Wassergymnastik ab 21.00 Uhr soll wieder durchgeführt werden.

Am Samstag, 22.11.2008, beginnen wir dann mit der Ausbildung für die Kinder und Jugendlichen.

Die genauen Trainingszeiten und Gruppeneinteilungen sind folgender Seite zu entnehmen: Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterTrainingszeiten


Katastrophenschutzübung


Durch unsachgemäße Entleerung der Edertalsperre kam es in weiten Abschnitten der Weser zu Überschwemmungen. Sämtliche Brücken im näheren Umkreis sind entweder überflutet oder durch die Wassermassen unstabil geworden. Der Schifffahrtsverkehr und der Fährbetrieb mussten eingestellt werden.

Dieses Übungsszenario war Grundlage für eine Katastrophenschutzübung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Kreis Höxter. Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster(mehr)


Kinderferienprgramm


Einmal mit dem Rettungsboot oder mit dem Kanu über den Diemelsee gleiten, diesen Wunsch konnten sich knapp 30 Kinder und Jugendliche aus Borgentreich im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms erfüllen. Die Ortsgruppe Natzungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hatte sie auf die Rettungswachstation am Diemelsee eingeladen. (mehr)


Zelten in Warburg


Bei ungewöhlich sonnigem Wetter fand in diesem Jahr das Pfingstzeltlager der DLRG Jugend im Bezirk Hochstift Paderborn in Warburg statt. Etwa 50 DLRG´lern der Ortsgruppe Natzungen, in der Lagerleitung, der "Rödeltruppe" und den Teilnehmern, waren unter den knapp 500 Teilnehmern des Pfingsttreffens zu finden. (mehr)


Landeskatastrophenschutzübung

Zum zweiten Mal hat der Bootstrupp unserer Ortsgruppe an der Landesverbandsübung teilgenommen. Zielort war in diesem Jahr Rheinberg am Niederrhein. Zusammen mit 260 DLRG-Einsatzkräften wurde für den Ernstfall trainiert. (mehr)


KatS und WRD Ausbildung


Professionelles und effektives Einschreiten erwarten die Badegäste der heimischen Seen von den Wachmannschaften der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die dort den Wasserrettungsdienst übernehmen. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, trainierten die Lebensretter der DLRG Ortsgruppe Natzungen an der Freizeitanlage Höxter-Godelheim für den Ernstfall. (mehr)


Kraftfahrer fortgebildet


Die Einsatzkräfte der DLRG Natzungen, die für Einsatzlagen im Katastrophenschutz zur Verfügung stehen, konnten jetzt den Umgang mit dem Einsatzfahrzeug trainieren und wurden mit theoretischen Elementen der Fahrphysik und des Straßenverkehrsrechts vertraut gemacht. (mehr)


Pfingstzeltlager in Warburg

Einer der Höhepunkte im DLRG Jahr ist wieder das Pfingstzeltlager der DLRG-Jugend im Bezirk Hochstift Paderborn. Dieses findet in diesem Jahr in Warburg statt. Die Anmeldung kann beim Jugendwart und bei der Ortsgruppe angefordert werden.

Als nächste wichtige Termine stehen die Kraftfahrerausbildung am 12.04.2008 und das Ausbildungswochenende für den Katastrophenschutz und den Wasserrettungsdienst am 19./20.04.2008 auf dem Programm.


Sportlich gegen den Hunger


Schwimmend von Borgentreich bis Natzungen: Diese Strecke hat Andreas Berlage bei der Aktion Lebensläufe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zurück gelegt.

Bereits zum sechsten Mal beteiligte sich die DLRG Natzungen an der Aktion Lebensläufe der Deutschen Welthungerhilfe. 59 Teilnehmer konnten begeistert werden, sich sportlich zu betätigen und damit hungernden Menschen zu helfen. (mehr)


Jahreshauptversammlung 2008


Einen bunten und interessanten Jahresbericht konnte der Vorstand der Ortsgruppe Natzungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf der Jahreshauptversammlung den Mitgliedern präsentieren. Dabei lag ein besonderer Schwerpunkt im vergangenen Jahr auf dem Aufbau eines Bootstrupps für den Katastrophenschutz. (mehr)


Vereinsmeisterschaften 2008


"Einmal darfst du gewinnen, einmal darf ich gewinnen!" Nach diesem Motto haben sich Klara Drews und Julia Esser die Schwimmstrecken bei den Vereinsmeisterschaften der Ortsgruppe Natzungen der DLRG aufgeteilt. Am Ende wurden sie beide Erste und belegten damit, wie knapp auch in diesem Jahr die Endscheidungen bei den Rettungsschwimmern ausfielen. (mehr)


Nikolaus im Hallenbad


Der Nikolaus kommt: Durch den Schornstein, durchs Fenster, mit dem Schlitten oder ... aus dem Wasser des Borgentreicher Hallenbades. Da staunten die Kinder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nicht schlecht, als Sankt Nikolaus, begleitet von Knecht Rubrecht, auftauchte, im wahrsten Sinne des Wortes. (mehr)


Hallenbadsaison kann beginnen

Wie die Stadt Borgentreich uns mitgeteilt hat,  wird das Hallenbad am Freitag, 09.11.2007, geöffnet. Damit beginnt unsere Schwimmausbildung am Samstag, 10.11.2007.

Unsere Trainingsangeboten können hier eingesehen werden: (hier klicken!)


Stadtfestumzug


Das Stadtfest Borgentreich fand in diesem Jahr in Körbecke statt. Mit ca. 30 Teilnehmern waren auch wir Rettungsschwimmer wieder vertreten. (mehr)


Von der Kirche zur Festhalle im DLRG-Boot


Da staunte das Brautpaar nicht schlecht: vor der Kirche hatten sie ein festlich geschmücktes Cabrio erwartet, um von der Marienkirche in Dalhausen zur Gemeindehalle nach Natzungen chauffiert zu werden. Sie fanden jedoch kein Fahrzeug. Statt dessen bekam der Bräutigam ein Funkgerät überreicht mit dem Hinweis, sich doch ein Taxi zu bestellen. Auf den Funkspruch kam der Einsatzwagen mit dem Motorrettungsboot Marlin der DLRG Ortsgruppe Natzungen um die Ecke gefahren, nahm die beiden auf und bracht sie sicher zur Hochzeitsfeier.

Mit Melanie und Christoph Dierkes konnte die DLRG Ortsgruppe Natzungen erstmals ein komplettes DLRG-Brautpaar begrüßen. Beide sind in der Borgentreicher DLRG aktiv, wenn auch sie aus Langenthal und er Dalhausen stammt.  (weiter lesen!)


Stadtmeisterschaften im Schwimmen


Leider mit geringer Beteiligung gingn die 9. Stadtmeisterschaften im Schwimmen über die Bühne. Nachdem in der Woche zuvor fast nur Regenwetter war, hatten sich lediglich 22 Schwimmerinnen und Schwimmer im Freibad eingefunden. (mehr)


Pfingstzeltlager

Pfingsten ist Zeltlagerzeit. Das galt auch in diesem Jahr für die Wasserretter der DLRG Natzungen, auch wenn das Wetter nicht so mitspielen wollte.

Hier gibt es mehr Infos, ein Pfingstzeltlagerlied und Bilder. Viel Spaß!


Katastrophenschutzübung


DLRG-Retter in Not: Nachdem sie fast zwei Tage versucht haben, die Wassermassen der aufsteigenden Flut mit Sandsäcken aufzuhalten, wurde Helfer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) selbst von den Fluten eingeschlossen. Sie müssen evakuiert werden. Diese Aufgabe stellte sich unter anderem den Wasserrettern der DLRG Ortsgruppe Natzungen im Rahmen einer Landesverbandsübung.

Mehr zur Übung hier!


Fahrzeugeinweihung beim Familiennachmittag


Wenn Hochwasser weite Landstriche bedeckt und Menschen aus ihren Häusern gerettet werden müssen oder nach Unfällen schnelle Hilfe an Flüssen oder Seen zu leisten ist, sind die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zur Stelle. Die Ortsgruppe Natzungen der DLRG hat jetzt den Sprung geschafft, ebenfalls einen Bootstrupp für den Katastrophenschutz zur Verfügung zu halten.

hier weiterlesen!


Erfolgreiche Ausbildung für den Wasserrettungsdienst


Zeugen beobachten einen Schwimmer, der plötzlich im Wasser des Godelheimes Sees verschwunden ist. Sofort werden die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft herbei gerufen, die an dem See ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst verrichten. Da der Schwimmer nicht mehr zu sehen ist, wird ein Tauchtrupp eingesetzt, der die Person kurze Zeit später findet.

Diese Übung war einer der Höhepunkte des jährlichen Ausbildungswochenendes, das die Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Natzungen am Freizeitsee in Höxter-Godelheim durchführten. Versenkt worden war ein Betonklotz, den die Taucher der Ortsgruppe Brakel wieder zum Vorschein brachten. (mehr)


Aktion Lebensläufe


Bahn um Bahn wurde im Hallenbad Borgentreich zurückgelegt, allein Carolin Berlage schwamm von Natzungen bis Borgentreich. Insgesamt wurden in gut zwei Stunden 2474 Bahnen gezählt, knapp 62 km waren zurückgelegt.

Zum Abschluss der Hallenbadsaison schwammen die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Natzungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wieder für die Deutsche Welthungerhilfe. (mehr)


Jahreshauptversammlung 2007


Ein Freizeitschwimmer erleidet einen Herzinfarkt und bricht am Sandstrand der Ostsee in Timmendorf zusammen. Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) eilen hinzu, beginnen sofort mit der Wiederbelebung und retten dem Mann so das Leben. Dies ist keine Filmszene, sondern einem Einsatzbericht der DLRG Ortsgruppe Natzungen entnommen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hielten die heimischen Rettungsschwimmer jetzt Rückblick auf ein abwechslungsreiches Jahr 2006. Im Mittelpunkt standen dabei auch Ehrungen von langjährigen Mitgliedern und verdienten, ehrenamtlichen Ausbildern der Natzunger DLRG.

Mehr zur Jahreshauptversammlung gibt es unter Vereinsleben.


Vereinsmeisterschaften 2007



Vereinsmeister 2007

Mit viel Freude und sportlichem Engagement beteiligten sich 75 Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) an den Vereinsmeisterschaften der Ortsgruppe Natzungen. Wie die anderen Teilnehmer stellte dabei auch die erst fünfjährige Maja Basler als jüngste Teilnehmerin ihr Können unter Beweis.

Leider kann ich zur Zeit wegen technischer Probleme keine Bilder einstellen.

Mehr Text gibt es hier.


Gedicht zur DLRG Natzungen

Auf dem platten Land gibt es doch gar kein Wasser! Was machen dann eingentlich die Rettungsschwimmer der DLRG OG Natzungen?

Die Aufgaben und Tätigkeiten der Natzunger Rettungsschwimmer habe Susanne Welling und Melanie Himmelmann in Reimformgebracht. Wann und Wo? Natürlich beim Wachdienst am Timmendorfer Strand. 

Hier ist das Gedicht zu finden!


Stadtfest Borgentreich

Unter großer Beteiligung unserer DLRG Ortsgruppe fand der Umzug zum Stadtfest Borgentreich in Bühne statt. 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sorgten dafür, dass wir die größe Abordnung der Natzunger Vereine stellten.

Bei den Zuschauern kam vor allem die immer wieder neu inzenierte La-Ola-Welle super an. Danke an alle, die mitgemacht haben.


Familientag in der Steinkuhle



Der Dreibeinlauf erfordert volle Konzentration von Laura Tewes, Laura Esser und Stephanie Herbold.

Bei herrlichem Sommerwetter war die Familienolympiade mit verschiedenen Wasserspielen der Höhepunkt des Familiennachmittags der Ortsgruppe Natzungen. Am Lagerfeuer konnte der Abend schließlich gemütlich ausklingen.

(mehr)


Pfingstzeltlager 2006



Unsere Teilnehmer im Altenautal

Schwimmen im kalten Naturschwimmbad in Atteln. Das war sicher einer der Höhepunkte beim diesjährigen Pfingstzeltlager unserer Jugend. Auch sonst waren Spiel und Spaß über Pfingst garantiert. (mehr)


Gesundheitstag in der Grundschule

Im Rahmen des Schulfestes veranstaltete die Grundschule Borgentreich einen Tag rund um die Gesundheit. Es gab Informatioenen zu Zahngesundheit, Orthopädie, Rückenschule, Reiten als Gesundheitssport und vieles mehr. Eingeladen waren aber auch der Rettungsdienst, die Feuerwehr und die DLRG Ortsgruppe Natzungen. (mehr)


Ausbildung Wasserrettungsdienst

Schnell und gelungene Hilfe im Wasserrettungdienst erfordert Ausbildung und Übung.

Diesem trägt die DLRG Ortsgruppe Natzungen seit Jahren dadurch Rechnung, dass sie neben der Schwimmausbildung im Hallenbad und den dazugehörigen theoretischen Einheiten vor Beginn der Wachsaison ein Ausbildungswochenende für alle, die am Wasserrettungsdienst beteiligt sind, anbietet. So auch Ende April 2006. (mehr)


Vereinsmeisterschaften 2006

Spannend ging es wieder einmal bei den Vereinsmeisterschaften im Hallenbad Borgentreich zu. Schwimmer aller Altergruppen beteiligten sich an den Wettkämpfen.

Auch die Schwimmanfänger hatten die Möglichkeit, Wettkampfluft zu schnuppern. (mehr)


24-Stunden-Schwimmen

Wichtige Terminankündigung:

Am 07./08. November 2009 werden wir zusammen mit der Stadt Borgentreich und den Vereinen ein 24-Stunden-Schwimmen im Hallenbad ausrichten.

Weitere Infos und die Ausschreibung sind demnächst hier zu finden!


Termine

Termine_2009.pdf

Letzte Änderung: 13.09.2009 | 17:23 Zum Seitenanfang
.