DLRG - Natzungen

 
Sie sind hier:   
 
DLRG • DLRG - Natzungen • Vereinsleben • 2008 • Vereinsmeisterschaften

Eine Ebene höher

Bezirksübung
Kinderferienprogramm am Diemelsee
Pfingstzeltlager 2008
Übung in Rheinberg
Ausbildung am Godelheimer See
Kraftfahrerfortbildung
Schwimmen für die Welthungerhilfe
Jahreshauptversammlung
Vereinsmeisterschaften



Nils Götte und Maya Balser die jüngsten Gewinner




"Einmal darfst du gewinnen, einmal darf ich gewinnen!" Nach diesem Motto haben sich Klara Drews und Julia Esser die Schwimmstrecken bei den Vereinsmeisterschaften der Ortsgruppe Natzungen der DLRG aufgeteilt. Am Ende wurden sie beide Erste und belegten damit, wie knapp auch in diesem Jahr die Endscheidungen bei den Rettungsschwimmern ausfielen.

Zunächst hatten im Borgentreicher Hallenbad wieder die Schwimmanfänger der DLRG Gelegenheit, Wettkampfluft zu schnuppern und sich im Wasser auszutoben. Eine Dreiviertelstunde lang hatten sie bei Dirk Sgundek und seinen Ausbildungshelfern die Chance, an spielerischer Wassergewöhnung teilzunehmen. Damit kamen sie ihrem Ziel, die Schwimmausbildung erfolgreich abzuschließen, mit viel Spaß ein großes Stück näher und hatten gleichzeitig die Möglichkeit, dem Wettkampf der anderen Schwimmerinnen und Schwimmer beizuwohnen.

Hier ging es denn für die Sechs- bis Zehnjährigen darum, auf zwei Einzelbahnen, einmal im Brust- und einmal im Freistil, ihr Können und ihre Schnelligkeit unter Beweis zu stellen. In acht gut besetzten Wettkampfgruppen schwammen sie um die Titel der Vereinsmeister. Die jüngsten Sieger wurden schließlich die sechsjährigen Nils Götte und Maya Basler. Gemeinsam über eine Goldmedaille konnten sich in ihrer Wettkampfklasse die neunjährigen Klara Drews und Julia Esser freuen. Während Klara den ersten Lauf gewonnen hatte, ließ sie Julia beim zweiten Anschlag den Vortritt. Dabei lagen die beiden in der Gesamtzeit so nah beieinander, dass man den Unterschied nicht mehr stoppen konnte," so erklärte der Vorsitzende der heimischen DLRG, Markus Tewes, die Situation bei der Siegerehrung.

Gleichermaßen spannend ging es dann auch bei den Jugendlichen und Erwachsenen weiter, wenn sich Markus Tewes wie in jedem Jahr eine stärkere Beteiligung gewünscht hätte. In neun Altersklassen kämpften die Teilnehmer um die Titel. Jetzt zeigte sich auch der Charakter der Meisterschaften als Rettungswettkämpfe deutlich. Die Teilnehmer hatten die Disziplinen Hindernisschwimmen, Retten und Flossenschwimmen bzw. Retten mit Flossen zu bewältigen. Unter den Anfeuerungsrufen der Mitschwimmer, aber auch vieler Eltern und Angehörigen, wurden tolle Leistungen bei den spannenden Wettkämpfen erzielt. Vor allem die Jugendlichen machten deutlich, dass sie sich mit den Wettkämpfen auch auf spätere Aufgaben im Wasserrettungsdienst vorbereiten.

Im Rahmen der Siegerehrung galt es natürlich allen Helferinnen und Helfern um Organisatorin Julia Heise einen besonderen Dank auszusprechen.

Die folgenden Rettungsschwimmer wurden in ihren Altersklassen Vereinsmeister 2008 der DLRG Natzungen: Maya Basler und Nils Götte (Jahrgang 2001/2002), Lisa Baumann und Jonas Böhner (Jg. 2000), Marina Rosenkranz und Niklas Hartmann (Jg. 1999), Klara Drews, Julia Esser und Michael Müller (Jg. 1998), Clarissa Brechtken und Leon Sievers (1997/1996), Madita Göke und Kai Hördemann(Jg. 1995/1994), Ruby Jünemann und Simon Kaiser (Jg. 1993/1992), Partick Kamm (Jg. 1991) Felix Jürgens (Jg. 1990-1969) und Burkhard Sievers (Jg. 1968 und älter)


Letzte Änderung: 17.03.2008 | 09:39 Zum Seitenanfang
.