DLRG - Natzungen

 
Sie sind hier:   
 
DLRG • DLRG - Natzungen • Vereinsleben • 2008 • Ausbildung am Godelheimer See

Eine Ebene höher

Bezirksübung
Kinderferienprogramm am Diemelsee
Pfingstzeltlager 2008
Übung in Rheinberg
Ausbildung am Godelheimer See
Kraftfahrerfortbildung
Schwimmen für die Welthungerhilfe
Jahreshauptversammlung
Vereinsmeisterschaften



Retter auf Saison gut vorbereitet



Professionelles und effektives Einschreiten erwarten die Badegäste der heimischen Seen von den Wachmannschaften der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die dort den Wasserrettungsdienst übernehmen. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, trainierten die Lebensretter der DLRG Ortsgruppe Natzungen an der Freizeitanlage Höxter-Godelheim für den Ernstfall.

Das Ausbildungswochenende gehört seit Jahren zum festen Programm der DLRG Natzungen in der Vorbereitung auf die Sommersaison. 27 Rettungsschwimmerinnen, Rettungsschwimmer und ihre Ausbilder verbrachten ein mit Theorie und Praxis ausgefülltes Wochenende an der Freizeitanlage. Neben erfahrenen DLRG´lern, die sich schon seit Jahren am Wasserrettungsdienst an den heimischen Seen und der Ostsee beteiligen, kam vor allem die Ausbildung der Jugendlichen besondere Bedeutung zu. Schwerpunkt der Ausbildung waren Themen der Ersten Hilfe, des Bootswesens, Kraftfahrzeugwesen, Funken, Revierkunde sowie Recht und Versicherung.

Nach theoretischer Auffrischung der Kenntnisse stand vor allem die Praxis im Mittelpunkt. Unfallsituationen wurden simuliert, um die Retter in stressigen Einsatzsituationen handlungsfähig zu machen. Die Darstellung war zum Teil so realistisch dargestellt, dass Passanten zur Hilfe eilen wollten. So wurden zum Beispiel bewusstlose Personen am Ufer aufgefunden, Patienten mit Knochenbrüchen, Kopfwunden, Unterkühlungen oder Insektenstichen versorgt. Immer mussten die kleinen Einsatzgruppen schnell Entscheiden, welche Hilfe erforderlich und wie diese durchzuführen war.

Den Abschluss bildete schließlich eine Übung, die auf den Katastrophenschutz ausgerichtet war. Dabei mussten elf Personen, die durch eine Überschwemmungssituation von der Außenwelt abgeschlossen waren, mit dem Motorrettungsboot ans sichere Ufer transportiert werden. Da auch hier verschiedene Verletzungen simuliert wurden, standen die Einsatzkräfte wiederum vor schwierigen Aufgaben. Auch diese wurden zur Zufriedenheit der Ausbilder gemeistert.

„Mit 27 Teilnehmern haben wir eine starke Mannschaft, die für die Wachsaison gut gerüstet ist. Mit dem Engagement und dem Ausbildungsstand können wir mehr als zufrieden sein. Die Badegäste können sich hier in Höxter und an den anderen Einsatzorten auf die DLRG verlassen“, resümierte Rettungswart Marc Frewer, der mit seinem Team der DLRG Natzungen die Ausbildung vorbereitet hatte.


Letzte Änderung: 23.04.2008 | 09:23 Zum Seitenanfang
.