DLRG - Natzungen

 
Sie sind hier:   
 
DLRG • DLRG - Natzungen • Vereinsleben • 2007 • Ausbildungswochenende

Eine Ebene höher

Nikolaus im Hallenbad
Im DLRG Boot von der Kirche zur Festhalle
Stadtfest in Körbecke
Stadtmeisterschaften im Schwimmen
Pfingstzeltlager 2007
Landesübung
Fahrzeugweihe beim Familiennachmittag
Ausbildungswochenende
Lebensläufe
Jahreshauptversammlung 2007
Vereinsmeisterschaften 2007



Erfolgreiche Ausbildung für den Wasserrettungsdienst



Zeugen beobachten einen Schwimmer, der plötzlich im Wasser des Godelheimes Sees verschwunden ist. Sofort werden die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft herbei gerufen, die an dem See ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst verrichten. Da der Schwimmer nicht mehr zu sehen ist, wird ein Tauchtrupp eingesetzt, der die Person kurze Zeit später findet.

Diese Übung war einer der Höhepunkte des jährlichen Ausbildungswochenendes, das die Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Natzungen am Freizeitsee in Höxter-Godelheim durchführten. Versenkt worden war ein Betonklotz, den die Taucher der Ortsgruppe Brakel wieder zum Vorschein brachten.

Die Borgentreicher Wasserretter bereiteten sich im Einsatzgebiet für die Wachsaison vor. Nach einem theoretischen Block, unter anderem in den Bereichen Sanitätsausbildung, Bootswesen und Funkwesen, wurden an diesem Wochenende die Ausbildungsinhalte vor allem in praktischen Übungen umgesetzt. Hinzu kamen Rettungstaucher der Brakeler DLRG, um den Natzunger Kameraden die speziellen Einsatzmöglichkeiten näher zu bringen. Bisher verfügen die Rettungsschwimmer aus der Bördestadt nicht über eigene Rettungstaucher. Umso interessierter waren sie, als sie die Einsatzvorbereitung miterleben und bei der Lenkung des Tauchers durch den Leinenführer unmittelbar dabei seinen konnten.

Bei den anschließenden Übungen, die vor allem die Einsatzführung und die Erste Hilfe betrafen, waren die Natzunger dann wieder in ihrem eigenen Element und stellten unter Beweis, dass sie für die Aufgaben in der Sommersaison vorbereitet sind. „Alle haben engagiert mitgemacht und ihr Können und Fachwissen unter Beweis gestellt. Auch die neu hinzugekommenen Wasserretter, die erstmals an dem Ausbildungswochenende teilnahmen, haben einen guten Wissensstand“, resümierte der Ausbildungsleiter Christoph Dierkes.

Dass das Training für den Ernstfall nötig ist, konnten die Borgentreicher DLRG´ler auch an dem Wochenende gleich feststellen. Auf Grund des sommerlichen Wetters war den Godelheimer See bereits an diesem letzten Aprilwochenende gut besucht. Daher wurde parallel zum Übungsbetrieb eine Wachmannschaft gestellt, obwohl die Wachsaison offiziell noch nicht begonnen hat. Mehrfach wurden die Wasserretter zu Erste-Hilfe-Leistungen gerufen. Ein Einsatz, der die Anforderung eines Tauchtrupps erforderlich gemacht hätte, blieb aber glücklicherweise aus.


Letzte Änderung: 26.01.2008 | 18:06 Zum Seitenanfang
.