DLRG - Natzungen

 
Sie sind hier:   
 
DLRG • DLRG - Natzungen • Vereinsleben • 2009 • Jahreshauptversammlung

Eine Ebene höher

Stadtfest in Natingen
Familien Aktionstag
Pfingstzeltlager in Büren
Einsatzübung
Jahreshauptversammlung
Vereinsmeisterschaften



Liselotte Jürgens jetzt Jugendwartin

Im Mittelpunkt einer informativen Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Natzungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft stand die Beteiligung am Katastrophenschutz. Zudem konnten langjährige Mitglieder geehrt und neue Ausbilder und Taucher begrüßt werden.

Der Vorstand konnte in einem abwechslungsreichen Vortrag den anwesenden Mitgliedern der Natzunger DLRG über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichten. So waren die heimischen Rettungsschwimmer vor allem in der Ausbildung in den Fachbereichen Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst, Erste Hilfe und Sanitätswesen sowie im Schwimmen und Rettungsschwimmen im Hallenbad tätig. Einzelne engagierten sich in besonderer Weise, indem sie sich zu Ausbildern für das Schwimmen und Rettungsschwimmen, zu Bootsführern, Tauchern und Katastrophenschutzhelfern qualifizierten. Am Tag der Jahreshauptversammlung hatte Tanja Kaiser noch ihre Prüfung als Lehrscheininhaberin abgelegt und konnte daher, wie die anderen, die Glückwünsche der Versammlung entgegen nehmen. „In dem Bereich Ausbildung haben wir uns im vergangen Jahr erheblich engagiert. Dies ist aber auch gut so, weil dies eine Investition in unsere Mitglieder und für die Zukunft unserer DLRG Ortsgruppe ist.“ stellte der Vorsitzende Markus Tewes fest.

Neben der Ausbildung stand die Teilnahme an Landes- und Bezirksübungen zum Katastrophenschutz, die Durchführung von Wettkämpfen sowie die selbständige Durchführung des Wasserrettungsdienstes an den Seen in Höxter, Paderborn und am Diemelsee und die Teilnahme am Wachdienst an der Ostseeküste im Mittelpunkt des Berichtes. Am Timmendorfer Strand, an dem die Natzunger regelmäßig im Sommer vertreten sind, ist es in diesem Jahr durch ungünstige Windverhältnisse zu vielen Rettungsaktionen gekommen. 22 mal mussten Rettungsschwimmer, auch aus der heimischen Ortsgruppe, Menschen aus Lebensgefahr retten. Darauf war auch die überregionale Presse aufmerksam geworden, so dass Sascha Tabaka aus Borgentreich mit einer weiteren DLRG-Kameradin in der Fernsehsendung „Markus Lanz“ eingeladen war, um über die Rettungsaktionen zu berichten.

Besonders engagiert sind die Natzunger DLRG´ler auch bei Rettungsschwimmwettkämpfen. Wenn auch keine aktiven Schwimmer über die Ortsgruppe hinaus tätig sind, so sind doch Wettkampfrichter der Ortsgruppe bei Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften regelmäßig vertreten. Und da im Jahr 2008 die Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Berlin und Warnemünde stattfanden, ließ es sich Julia Heise aus Bühne nicht nehmen, auch hier ihre Kampfrichterqualitäten unter Beweis zu stellen.

Bei den anstehenden Wahlen trat Liselotte Jürgens neu ins Amt der Jugendwartin, da Tanja Stolin sich für den Jugendvorstand nicht mehr zur Verfügung stellte. Der bisherige Jugendwart Martin Schlothane übernahm jetzt das Amt des stellvertretenden Jugendwartes. Neu in den Vorstand wurde auch Tanja Kaiser gewählt, die hier die Aufgaben der stellvertretenden Kassenwartin wahrnimmt.

Diskutiert wurde in der Versammlung über die Anschaffung eines Hochwasserrettungsbootes. Bei den bisherigen Übungen zum Katastrophenschutz hat sich gezeigt, dass das Motorrettungsboot „Marlin“ nicht für alle Einsatzlagen geeignet ist. Die Versammlung beauftragte schließlich den Vorstand, die Möglichkeiten der Finanzierung auszuloten und ein entsprechendes Boot anzuschaffen.

Zu Beginn der Versammlung ehrte Markus Tewes, zusammen mit dem scheidenden Bezirksvorsitzenden, Heribert Meiners aus Willebadessen,  15 Mitglieder für langjährige Treue zur DLRG. Bei Heribert Meiners, der zum 10. mal die Jahreshauptversammlung der DLRG Natzungen besuchte, bedankte sich Markus Tewes im Namen der Ortsgruppe mit einem kleinen Präsent für die langjährige gute und fruchtbringende Zusammenarbeit.

Abschließend wurde der volle Terminkalender für 2009 vorgestellt, in dem allerdings die Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Borgentreich nicht mehr auftauchen. Zuletzt hatte das Interesse an dieser Veranstaltung deutlich nachgelassen. Angeregt wurde die Durchführung eines 24-Stunden-Schwimmens zu Beginn der kommenden Hallenbadsaison.








Letzte Änderung: 19.03.2009 | 10:11 Zum Seitenanfang
.