DLRG - Natzungen

 
Sie sind hier:   
 
DLRG • DLRG - Natzungen • Vereinsleben • 2007 • Nikolaus im Hallenbad

Eine Ebene höher

Nikolaus im Hallenbad
Im DLRG Boot von der Kirche zur Festhalle
Stadtfest in Körbecke
Stadtmeisterschaften im Schwimmen
Pfingstzeltlager 2007
Landesübung
Fahrzeugweihe beim Familiennachmittag
Ausbildungswochenende
Lebensläufe
Jahreshauptversammlung 2007
Vereinsmeisterschaften 2007



Nikolaus taucht im Hallenbad




Der Nikolaus kommt: Durch den Schornstein, durchs Fenster, mit dem Schlitten oder ... aus dem Wasser des Borgentreicher Hallenbades. Da staunten die Kinder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nicht schlecht, als Sankt Nikolaus, begleitet von Knecht Rubrecht, auftauchte, im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Natzungen um Jörg Scherf hatten St. Nikolaus eingeladen, die Schwimmanfänger am Samstag zu besuchen. Während die Kinder ein Nikolauslied sangen kam der wohltätige Mann im Roten Bademantel, mit einer Nikolausmütze und in voller Taucherausrüstung aus dem tiefen Wasser des Beckens getaucht.  Auch Knecht Rubrecht war zuvor voll ausgerüstet in das Becken gestiegen. War dies schon ein toller Anblick für die 67 Schwimmanfänger, so waren sie umso mehr begeistert, als Nikolaus ihnen auch noch Geschenke mitbrachte. Jetzt mussten die Kinder aber selbst aktiv werden. Entsprechend seiner Aufmachung überreichte der Nikolaus seine Geschenke unter Wasser. Da musste sich schon der ein oder andere überwinden, jetzt doch mal mit dem Kopf unter Wasser zu gehen. „Genau das wollten wir, neben der gelungenen Überraschung, bei der Kindern erreichen: Sie sollten einen Anreiz bekommen, die Angst vor dem Untertauchen zu verlieren.“ erklärte Jörg Scherf. Dass dies gelungen ist, zeigte die Begeisterung, mit der die kleinen Schwimmer bei der Sache waren.

Für die Kinder und Jugendlichen der weiteren Schwimmgruppen hatte der Nikolaus ebenfalls Geschenke mitgebracht. Auch die Älteren mussten sich die kleine Süßigkeit ertauchen, um hiermit einen Trainingserfolg zu erzielen. Insgesamt haben die Natzunger Schwimmausbilder wieder gezeigt, dass mit ihren kreativen Ideen die Kinder auf spielerische Art und Weise, so wie das Schwimmprogramm der Lebensretter insgesamt ausgelegt ist, das Schwimmen gut und sicher erlernen. So wird der Nikolaus im übertragenen Sinn auch heute zum Lebensretter.


Letzte Änderung: 17.03.2008 | 09:29 Zum Seitenanfang
.