DLRG - Natzungen

 
Sie sind hier:   
 
DLRG • DLRG - Natzungen • Vereinsleben • 2006 • Pfingstzeltlager 2006

Eine Ebene höher

Familientag am 24.06.2006
Pfingstzeltlager 2006
Gesundheitstag in der Grundschule
Ausbildung WRD 2006
Vereinsmeisterschaften 2006



Zeltlager in Atteln





In ein großes Zeltdorf mit 550 Bewohnern verwandelte sich über das Pfingstwochenende das Altenautal in Lichtenau-Atteln. Die Jugend der DLRG aus den Kreisen Höxter und Paderborn traf sich dort zum alljährlichen Bezirksjugendtreffen.

Auch unsere Kinder und Jugendlichen starteten am Pfingstsamstag Richtung Atteln, nachdem wir im vergangenen Jahr das Zeltlager selbst auf dem Borgentreicher Schulgelände ausgerichtet hatte, um an der größten bezirksweiten Veranstaltung der DLRG teilzunehmen. 45 Teilnehmer aus Borgentreich und Umgebung waren mit Jugendwart Martin Schlothane angereist, um gemeinsam ein kurzweiliges und geselliges Pfingsten zu erleben.

Das Angebot war wieder umfangreich: bei Stadtralley und Nachtwanderung konnte die Ortschaft Atteln sowie die Umgebung des Lagers erkundet werden, im Lager selbst fanden Lagerolympiade, Tanzwettbewerb und Abenddisco statt. So kurz vor der Fußballweltmeisterschaft durfte natürlich auch ein Fußballturnier nicht fehlen. Auch das Angebot in den Bastelzelten fand regen Zuspruch. Ketten, Gipsabdrücke, Knautsch- und Jonglierbälle, Namenschilder und vieles mehr konnte hier kreativ gestaltet werden. „Die Jugendlichen und Kinder beteiligten sich so gut an dem Programm, dass bei unseren Zelten oft nur noch ein oder zwei Betreuer zu finden waren. Dann müssen die Spiele und Bastelangebote doch gut gewesen sein.“ stellte Martin Schlothane fest.

Eines werden die Wasserratten der DLRG-Jugend Natzungen ganz bestimmt so schnell nicht vergessen: Das Schwimmen im neuen Naturschwimmbad im Altenautal. Obwohl das Wasser mit ca. 12 – 15 Grad sehr kalt war, ließen es sich unsere Rettungsschwimmer und deren Nachwuchs nicht nehmen, so oft wie möglich in das kalte Nass zu springen. Selbst als am Montag die Zelte bereits abgebaut waren und bis zur Verabschiedung noch etwas Zeit war, ging es ins Naturschwimmbad.

Auch bei der Organisation dieses Zeltlagers standen wie in den vergangenen Jahren wieder  Natzunger DLRG´ler mit in der Verantwortung. Roland Goertz hatte mit dem Paderborner Bezirksjugendleiter Achim Sandmann die Organisation des Lagers übernommen, Karl-Heinz Dierkes zeichnete sich wie gewohnt bei der technischen Vorbereitung und Durchführung mit seiner Rödeltruppe aus. Hier engagierten sich auch Tanja Kaiser und Felix Jürgens. Insgesamt waren 550 DLRG´ler aus elf Ortsgruppen aus dem Hochstift Paderborn angereist. Als am Montagnachmittag die Heimreise angetreten wurde, waren alle DLRG´ler begeistert, aber auch erschöpft von dem ereignisreichen Wochenende. Glücklich waren alle auch darüber, dass man in diesem Jahr vom Regen verschont blieb.


Letzte Änderung: 29.05.2007 | 21:27 Zum Seitenanfang
.