DLRG - Natzungen

Jahreshauptversammlung 2007
Vereinsmeisterschaften 2007

Ausbilder geehrt

Ein Freizeitschwimmer erleidet einen Herzinfarkt und bricht am Sandstrand der Ostsee in Timmendorf zusammen. Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) eilen hinzu, beginnen sofort mit der Wiederbelebung und retten dem Mann so das Leben. Dies ist keine Filmszene, sondern einem Einsatzbericht der DLRG Ortsgruppe Natzungen entnommen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hielten die heimischen Rettungsschwimmer jetzt Rückblick auf ein abwechslungsreiches Jahr 2006. Im Mittelpunkt standen dabei auch Ehrungen von langjährigen Mitgliedern und verdienten, ehrenamtlichen Ausbildern der Natzunger DLRG. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Bezirks Hochstift Paderborn, Heribert Meiners aus Willebadessen, konnte Markus Tewes, Leiter der hiesigen Ortsgruppe, die Ehrungen vornehmen. Nachdem Irmtraud Suermann, Burkhard Suermann, Martin Schlothane, Fritz, Liselotte und Felix Jürgens für 10-jährige Mitgliedschaft in der Hilfsorganisation geehrt wurden, stellte Markus Tewes fest, dass die drei Geschwister Jürgens bei der DLRG das Schwimmen erlernt hatten. Dies war vor allem auch Tanja Stolin zu verdanken, die sich um das Anfängerschwimmen in Borgentreich verdient gemacht hat. Sie hat ein Händchen für die Kinder und konnte der Schwimmausbildung entscheidende Impulse geben. Die weiterführende Schwimmausbildung liegt unter anderem in den Händen von Jugendwart Martin Schlothane, der sich auch bei der Organisation von Veranstaltungen besonders engagiert. Karl-Heinz Dierkes kümmert sich vor allem um die Fortbildung in Erster Hilfe und Sanitätswesen. Ein Schwerpunkt ist dabei auch die Disziplin „Wiederbelebung“ bei Rettungswettkämpfen. Hier wird er auch bei Deutschen- und Landesmeisterschaften als Wettkampfrichter eingesetzt. Auch die anderen Ortsgruppen des Bezirks profitieren von seinen Kenntnissen, die er gern weiter gibt. Christoph Dierkes ist in der Rettungsschwimmausbildung und im Wasserrettungsdienst aktiv. Zudem übernimmt er Aufgaben im Bezirksvorstand und organisiert hier die Weiterbildung im Funkwesen. Diesen vier Ausbildern der DLRG Ortsgruppe Natzungen konnte für ihr Engagement das Verdienstzeichen in Bronze der DLRG überreicht werden.

Zahlreiche Höhepunkte konnte Markus Tewes in seinem Jahresbericht aufführen. Besonders erfolgreich waren Übungen für den Wasserrettungsdienst. Am Godelheimer See fand die jährliche Ausbildungsübung der Ortsgruppe statt, am Diemelsee wurde eine gemeinsame Übung mit den dort ebenfalls ansässigen DLRG-Kameraden aus Hessen und den dortigen Johannitern durchgeführt. An der Bezirksübung zum Katastrophenschutz nahm Christoph Dierkes in verantwortlicher Funktion für die Natzunger DLRG teil.

„Dass es gut und richtig ist, dass wir bei uns intensiv ausbilden und trainieren, zeigt ein Einsatz im Rahmen des Wasserrettungsdienstes am Timmendorfer Strand“, konnte Markus Tewes feststellen. Im Sommer 2006, als mehr als zehn Natzunger Rettungsschwimmer dort ihren Dienst versahen, konnten zwei Ortsgruppenmitglieder zusammen mit einer weiteren Kameradin durch ihr beherztes Eingreifen einem Infarktpatienten am Strand das Leben retten. „Darin zeigt sich der Sinn unserer Arbeit“, stellte Markus Tewes fest und dankte den Einsatzkräften.

Zukünftig wollen sich die Natzunger Rettungsschwimmer auch noch mehr im Katastrophenschutz engagieren. Nachdem bereits vor einigen Jahren ein eigenes Motorrettungsboot in Dienst gestellt wurde, konnte nun durch die Unterstützung des Präsidiums der DLRG und der Bundespolizei ein Einsatzfahrzeug angeschafft werden. Jetzt gilt es dieses einsatzklar zu machen und eine entsprechende Mannschaft aufzustellen. Die ersten Fortbildungsmaßnahmen sind hierzu schon erfolgreich durchgeführt worden, so dass Fahrzeug und Mannschaft im Rahmen des Familiennachmittags am 12.05.2007 vorgestellt werden können.

Im Blickpunkt des Terminkalenders für 2007 stehen neben den Rettungsdiensten das Schwimmen für die Deutsche Welthungerhilfe am 24.03.2007, das Pfingstzeltlager, sowie eine gemeinsame Aktion auf dem Parkplatz des Jibi-Marktes im August.

Letzte Änderung: 26.01.2008 | 18:06 Zum Seitenanfang
.