DLRG - Natzungen

 
Sie sind hier:   
 
DLRG • DLRG - Natzungen • Vereinsleben • 2004 • Richard Wilhelms wird Ehrenvorsitzender

Eine Ebene höher

Stadtmeisterschaften 2004
Richard Wilhelms wird Ehrenvorsitzender
30 Jahre DLRG Natzungen



 

Richard Wilhelms Ehrenvorsitzender

30 Jahre DLRG, 25 Jahre DLRG-Jugend Natzungen

Mitbegründer der DLRG Ortsgruppe Natzungen, über 20 Jahre Vorreiter und Aktivposten seiner DLRG, 13 Jahre Vorsitzender, weitere acht Jahre Jugendwart und Rettungswart, Schwimmausbilder für unzählige Wasserratten aus Natzungen und der näheren und weiteren Umgebung, Wegbereiter für den jetzigen Vorstand und die heutige DLRG Ortsgruppe Natzungen und die DLRG-Jugend Natzungen: Richard Wilhelms. Die geleistet Arbeit, die ehrenamtlich und mit viel Freude und Engagement vom Natzunger Schwimmvater erbracht wurde, nahmen die Rettungsschwimmer jetzt zum Anlass, ihrem Mitglied Richard Wilhelms einen besonderen Dank auszusprechen. Im Rahmen der Feier zum 30-jährigen Bestehen der DLRG in Natzungen wurde er zum Ehrenvorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Natzungen ernannt. Dabei spiegelt das DLRG-Leben des Richard Wilhelms auch die Geschichte der heimischen Ortsgruppe wider. Die Ehrung leitete der Vorsitzender des Bezirks Hochstift Paderborn der DLRG, Heribert Meiners, mit dem Hinweis ein, dass Richard Wilhelms Ende der 60´er, Anfang der 70´er bei ihm in Warburg das Schwimmen gelernt hatte. Wie er waren viele Natzunger dort Schwimmschüler und bekamen u.a. auf diesem Weg auch Kontakt zur DLRG. Als dann 1973 in Natzungen ein Lehrschwimmbecken eröffnet wurde, lag es nahe, sich auch in der DLRG zu engagieren. Einige Natzunger wurden unter Leitung der Familie Hintertür Mitglieder in der DLRG und Richard Wilhelms arbeitete im Vorstand mit.

 

Markus Tewes gratuliert Richard Willhelms zum Ehrenvorsitz.

Er hatte als Schwimmmeister im Natzunger Bad den direkten Kontakt zu den Schwimmer und nutzte diesen auch für die DLRG Arbeit. Der heutige Vorsitzende der DLRG Natzungen, Markus Tewes, nahm so auch den Faden von Heribert Meiners auf: „Wenn du bei Heribert schwimmen gelernt hast, so habe ich es bei dir gelernt“ begann er, als er Richrad Wilhelms die Urkunde überreichte. Damit steht er als Beispiel für hunderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Richard Wilhelms durch seine ihm eigene Art für das Schwimmen begeistern konnte. 1978 gründete er im Alter von 46 Jahren mit zehn Jugendlichen die DLRG-Jugend in der Ortsgruppe. Ihm war klar, dass er auf die Jugend bauen musste, wenn er eine erfolgreiche DLRG organisieren wollte. Bald lud er auch Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Nachbarorten zur DLRG Natzungen ein, was dazu führte, dass der Verein heute im gesamten Stadtgebiet Borgentreich und darüber hinaus vertreten ist. Aus weit über 20 Ortschaften bis in die nordhessischen Nachbargemeinden kommen die aktiven Rettungsschwimmer nach Borgentreich, um an der Ausbildung der DLRG Natzungen teilzunehmen.

v.l.: Heribert Meiners, Roland Goertz, Richard Wilhelms und Markus Tewes

Viele Jahre war zunächst die Anfänger-, Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie die Jugendarbeit das Aufgabenfeld der Natzunger Schwimmer. Auch von Richard Wilhelms trainiert nahmen die Jugendlichen an Freundschafts- und Rettungsschwimmwettkämpfen teil. Zu den vielen Erfolgen gehörten dabei sicherlich die Teilnahmen an den Landeseinzel- und mannschaftmeisterschaften, zu denen man sich als Bezirksmeister qualifizierte. Nachdem Richard Wilhelms das Ruder des Vereins 1993 an Markus Tewes weitergegeben hatte, stellte dieser fest: „Ohne Richard Wilhelms gäbe es die DLRG Natzungen so nicht.“ Das gilt sicherlich bis heute. Als Richard Wilhelms dem Vorstand als Rettungswart weiter zur Verfügung stand, wurde auf Anregung des damaligen Bezirksleiters, Alfred Schröder aus Paderborn, beschlossen sich am Wasserrettungsdienst zu beteiligen. Gleichzeitig wurde die Anfänger- und Schwimmaufbildung neu organisiert und intensiviert. Beide Entscheidungen trugen dazu bei, dass der Verein heute mit über 400 Mitgliedern und Schwimmanfängern in vielen Bereichen aktiv ist. Die Ausbildung im Hallenbad umfasst samstags und donnerstags mittlerweile sieben Unterrichtstunden, in der Sommersaison beteiligen sich die Rettungsschwimmer am Wachdienst an den heimischen Seen und am Timmendorfer-Strand an der Ostsee. Dazu werden Veranstaltungen wie die Beach-Party oder Zeltlager oder Wesertouren anderer Vereine und Organisationen begleitet und gesichert.

Regelmäßig werden Ortsgruppen und Stadtmeisterschaften im Schwimmen ausgerichtet, an den Bezirksmeisterschaften wird teilgenommen. Das jährliche Pfingstzeltlager der Bezirksjugend der DLRG, dass 1998 auch in Borgentreich stattfand, wird nicht nur gut von den Natzungern besucht, auch an der Vorbereitung und Durchführung sind die heimischen Rettungsschwimmer beteiligt. Ein besonderes Ereignis war es, als im vergangenen Jahr das Motorrettungsboot „Marlin“ der DLRG Natzungen in Betrieb genommen wurde. Die Taufe nahm Richard Wilhelms vor. Dieses hat mittlerweile schon einige erfolgreiche Einsätze hinter sich. Die Leistungen, die Richard Wilhelms für die DLRG erbracht hat, fanden auch durch den Landesverband und das Präsidium der DLRG ihre Anerkennung. So wurde Richard Wilhelms 1988 das Verdienstzeichen in Bronze, 1995 das in Silber und 2001 zu seinem 70-sten Geburtstag des Verdienstzeichen in Gold verliehen.

<//span>


Letzte Änderung: 01.01.2007 | 23:39 Zum Seitenanfang
.