DLRG - Natzungen

 
Sie sind hier:   
 
DLRG • DLRG - Natzungen • Vereinsleben • 2004 • 30 Jahre DLRG Natzungen

Eine Ebene höher

Stadtmeisterschaften 2004
Richard Wilhelms wird Ehrenvorsitzender
30 Jahre DLRG Natzungen



DLRG Natzungen feiert Jubiläum

 

Richard Wilhelms Ehrenvorsitzender

 

Zwei Tage tolle Stimmung, ein buntes und abwechselungsreiches Programm mit viel Musik und Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder: so gestaltete sich das Jubiläumsfest der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Natzungen am Wochenende zum 30-jährigen Bestehen der Ortsgruppe und 25-jährigen Bestehen der DLRG-Jugend Natzungen. Nach der gemeinsamen Messfeier am Samstagabend wurde zunächst bei ausgelassener Stimmung bis in die Morgenstunden in der mit viel Fleiß geschmückten Gemeindehalle gefeiert. Zum Rhythmus der „Blue Notes“ wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. Dabei zeigten auch die Rettungsschwimmer selbst, dass sie neben der mit dem Fest verbundenen Arbeit stimmungsvoll feiern können. Im Rahmen des Frühschoppens am Sonntagmorgen, zu dem der Musikverein Dalhausen mit temperamentvoller Blasmusik aufspielte, standen die Ehrungen im Mittelpunkt. Der Vorsitzende der DLRG Natzungen, Markus Tewes, freute sich, dass er neben den Vertretern der heimischen Behörden, Politik und Wirtschaft viele DLRG-Kameraden aus den Kreisen Höxter und Paderborn begrüßen konnte. Sie alle erlebten einen gerührten Richard Wilhelms, dem Markus Tewes eine besondere Urkunde überreichte. Er wurde auf Beschluss der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Natzungen ernannt.

v.l.: Johanna Willhelms, Maria Rosenkranz, Roland Goertz, Richard Willhelms, Andreas Böhner, Markus Tewes, Heribert Meiners und Kordula Dieckmann

Über viele Jahre hatte er die Ortsgruppe geleitet und sie zusammen gehalten. Als er nur mit wenigen Jugendlichen begann, die Ortsgruppe aufzubauen, hatte er neben der Ausbildungsarbeit im Hallenbad auch die gesamte organisatorische Vereinsarbeit zu leisten. Hierfür bedankte sich die Ortsgruppe. Ein Dankeschön galt es auch langjährigen Vereinsmitgliedern zu sagen. Der Vorsitzende des Bezirks Hochstift Paderborn der DLRG, Heribert Meiners aus Willebadessen, überreichte Johanna Wilhelms für 10 Jahre und Kordula Diekmann, Maria Rosenkranz und Andreas Böhner für 25 Jahre Treue zur DLRG die Ehrenurkunden. Stellvertretend für die gesamte Ortsgruppe übergab er Markus Tewes eine silberne Gedenkmünze für die geleistete DLRG-Arbeit der heimischen Rettungsschwimmer. Im weiteren Programmverlauf beteiligten sich die angereisten DLRG Ortsgruppen, die freiwillige Feuerwehr Natzungen und das Deutsche Rote Kreuz an einer Geräteschau auf dem Hallenvorplatz. Viele Interessierte informierten sich über die Einsatzmöglichkeiten insbesondere der ausgestellten Motorrettungsboote. Neben dem Natzunger Boot fand vor allem das Hochwasserboot der DLRG Büren neugierige Betrachter, da dieses für den Einsatz auf überschwemmten Straßen auch mit Rollen ausgestattet ist. Besonders viele Gäste konnten am Nachmittag begrüßt werden. Hier ging es weiter mit einem bunten Programm für die Kinder und Jugendlichen. Der Jugendausschuss der DLRG Natzungen um Tanja Stolin hatte viele Spiel- und Bastelmöglichkeiten auf dem Sportplatz und in der Gemeindehalle vorbereitet. Dazu konnte auch auf die Ausstattung eines Spielmobils zurückgegriffen werden, das vom Präsidium der DLRG zur Verfügung gestellt wurde. Da das Wetter es mit den Rettungsschwimmern gut meinte und sich mit deren eigentlichen Element, dem Wasser deutlich zurück hielt, konnten die Eltern in Ruhe Kaffeetrinken, während der Nachwuchs beschäftigt war. Zur Kaffeetafel spielte dann das Akkordeon-Orchester „Diemelspatzen“ aus Korbach auf. Mit einem bunten Reigen von Klassik über Volks- und Popmusik bis zu Samba-Rhythmen gab es für jeden Geschmack in dieser Form in Natzungen noch nicht präsentierten Musikgenuss. Die beiden musikalischen Rettungsschwimmer Anne und Christoph Dierkes hatten ihr Orchester nach Natzungen eingeladen. So wurde noch bis in den Abend hinein gefeiert. „Ein rundherum gelungenes Jubiläumsfest, zu dem uns auch das Wetter nach den bedrohlichen Vorhersagen gratuliert hat“, resümierte am Abend ein erleichterter Vorsitzender Markus Tewes.

<//span>


Letzte Änderung: 01.01.2007 | 23:40 Zum Seitenanfang
.